FREIE ARBEITEN

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit"

Karl Valentin

 

Sobald sich ein Zeitfenster öffnet, ein besonderer Anlass ruft oder eine Idee nach Umsetzung drängt, werde ich auch im Bereich der Freien Kunst tätig.

KULTURVEREIN HERRSCHING 2022

 

Skulpturen- und Objektausstellung des Kulturverein Herrsching e.V. im Kurparkschlösschen.

Auf drei Etagen waren Metall-Installationen von Christof Jenauth, bewegliche Holzskulpturen von Johannes Hofbauer, Ton- und Eisenplastiken von Marianne Schweigler sowie Bronzearbeiten von Martin Piehler und eine Rauminstallation von Eva Zenetti zu sehen.

KUNST FÄHRT AUF SICHT 2022

1 leeres Firmengebäude

3000 Quadratmeter

30 Künstler 

 

Im Juli 2022 veranstalteten die Künstler aus dem Einbauschrank (DKADE) im ehemaligen Stammsitz der HEINE Optotechnik in Herrsching ein großes Kunst- und Kulturevent.

 

Für vier Tage wurde das Gebäude in der Kientalstraße mit Malerei, Installationen, Skulpturen, Fotografie, Objektkunst, Video-Installationen, Performance-Tanz, Poetry, Streetart, Comedy und Konzerten noch einmal zum Leben erweckt.

 

Neben der Planung und Organisation als DKADE-Mitglied wurden mehrer Objekte und Rauminstallationen gestaltet. Ein Großteil der Arbeiten waren Gemeinschaftsprojekte der "Ästheten-WG" mit DIRK ECKERT.

 

Gemeinsam mit Felix "Deachy" Maizet entwickelte und betrieb ich den PUTINATOR im Künstlershop. Ein im Bürogebäude zurückgelassener Aktenschredder wurde zum interaktiven Ready-made. Ausstellungsbesucher konnten im Shop Drucke mit Putin-Konterfei kaufen , gleich selbst im PUTINATOR schreddern und als in Zellophan eingetütetes Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

Das bekannte Banksy-Werk "Girl with Ballon" und seine legendäre Schredder-Auktion bei Sotheby's 2018 standen bei Motiv und Idee natürlich Pate. Die Erlöse aus dieser Kunstaktion gingen gesammelt an die UKRAINE Hilfe.

 

 

 

8 AM BACH 2020

Im August 2020 fand eine Ausstellung mit 8 Künstlern auf dem Hof am Mühlbach in Wilzhofen/Wielenbach statt. Die Corona-Pandemie und die aktuellen Hygienevorgaben sorgten dafür, dass die Ausstellung vorwiegend auf dem wunderschönen Außengelände stattfand.

 

KUNST GEHT BADEN 2019

4 Becken

20 Räume

40 Künstler 

 

Im Mai 2019 öffneten sich im ehemaligen WARMBAD GREIFENBERG ein letztes Mal die Pforten. Mit der künstlerischen Zwischennutzung wollten

wir der Bevölkerung die Möglichkeit geben, sich vom Warmbad zu verabschieden und dabei Kunst in ungewohnter Umgebung zu erleben.

 

Rund 5000 Besucher haben unser Kunstfest besucht und zu einem einmaligen Erlebnis gemacht!

 

Ich konnte mit mehreren Installationen zur Ausstellung beitragen.

Besonders viel Spaß hat die Installation der "Ästheten-WG" (Gemeinschaftsprojekt mit DIRK ECKERT) im Maschinenraum des Warmbades gemacht. 

KUNST WEGEN GESCHÄFTSAUFGABE 2018

Im Mai 2018 wurde das ehemalige Sportfachgeschäft HENLE in Herrsching zu einem "Sporthaus der Kunst". Die auf Zwischennutzungen spezialisierten "Künstler aus dem Einbauschrank" benötigten, ob der Größe des Objektes, tatkräftige und kreative Unterstützung.

 

Mit Humor und vielfältigen Werkstoffen konnte ich mehrere Installationen im Haus verwirklichen.

 

Mein Dank gilt allen am Projekt beteiligten Künstlern.

Es war enorm bereichernd all die verrückten Ideen mit Euch umzusetzen!

 

CHRISTOF    JENAUTH 

METALLGESTALTUNG

HAUSER WEG 4

82131 GAUTING  

FON 089 31836558

FAX 089 31836559

MAIL:  JENAUTH.METALLGESTALTUNG@POSTEO.DE

WEB:  JENAUTH-METALLGESTALTUNG.DE